Seit rund drei Wochen werden an dem Kirchturm verschiedene Zeiten angezeigt, der Unterschied hat sich aber erst in der vergangenen Woche merkbar vergrößert.

Passanten, die derzeit vom Cannstatter Marktplatz aus in Richtung Stadtkirche blicken, könnten etwas irritiert sein. Nanu, hier stimmt doch etwas nicht? Ein kurzer Blick auf die Armbanduhr oder das Smartphone bestätigt den ersten Verdacht – eine der Turmuhren geht ganz schön falsch. „Sie ist seit etwa drei Wochen aus dem Takt“, sagt Moritz Blana. Er ist seit 2015 Mesner der Stadtkirche Bad Cannstatt und zudem Hausmeister des Evangelischen Zentrums in der Wilhelmstraße 8. „Die ersten beiden Wochen betrug der Unterschied aber nur eine Minute, das hat sich dann in den vergangenen Tagen ausgeweitet.“ Blana hat den Fehler schon einem Techniker gemeldet, offenbar handelt es sich aber lediglich um eine kleine Störung. „Es muss nur ein Chip getauscht werden. Dies sollte in wenigen Tagen behoben sein.“