Nicht integriert, reformbedürftig, fundamentalistisch: der Regierungschef übt grundsätzliche Kritik am Islam – und erntet Widerspruch von einer SWR-Journalistin.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Die persönlichen Ansichten seiner Journalistinnen haben für den Südwestrundfunk (SWR) normalerweise keinen Nachrichtenwert. Doch als der Sender unlängst über Kritik von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Islam berichtete, war das anders. Im Report über die Reaktionen aus der muslimischen Gemeinschaft kam eine junge Mitarbeiterin des SWR-Innovationslabors in Baden-Baden ausgiebig zu Wort: Merve Kayikci (27), besser bekannt als „Primamuslima“, wie ihr Name auf Twitter und der Titel eines Podcasts lautet, in dem sie Alltagsthemen der deutschen Muslime aufgreift. Punkt für Punkt nahm Kayikci die Aussagen des Regierungschefs auseinander und kam schließlich zu dem Fazit: „Er vertritt uns Muslime nicht.“