Der IS ist militärisch in Bedrängnis. Die von ihm und seinen Anhängern ausgehenden Terrorgefahren bestehen jedoch fort. Wenn die Terror-Touristen zurück nach Deutschland kommen, bringen sie Sicherheitsrisiken im Gepäck mit – oder eigenen Nachwuchs, der sich zu einem Sicherheitsrisiko entwickeln könnte, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Das Kalifat hat abgewirtschaftet. Die selbst ernannten Gotteskrieger sind auf dem Rückzug. Ihr Islamischer Staat ist als Reiseziel für deutsche Extremisten zurzeit nicht mehr attraktiv. Doch die Terrortouristen, die dort noch auf die Rückreise warten, bleiben ein Sicherheitsrisiko, auch in der Zukunft. Das gilt insbesondere für Islamistinnen, die bei der Heimkehr Kinder mitbringen – was häufig der Fall ist.