Das Gymnasium in den Pfarrwiesen in Sindelfingen zählt 2015 zu drei Schulen in Baden-Württemberg, in denen Islamunterricht eingeführt wurde. Mittlerweile gehört das Fach für muslimische Schüler genauso zum Stundenplan wie Mathe oder Sport.

Sindelfingen - Wenn es in Deutschland eine Kommune gibt, die seit Generationen für die Integration von Menschen mit ausländischen Wurzeln bekannt ist, dann ist es Sindelfingen. Einst war die Stadt die erste bundesweit, in der Menschen mit Migrationshintergrund die Mehrheit der Bevölkerung darstellten. Da verwundert es wenig, dass mit dem Gymnasium in den Pfarrwiesen (GiPS) eine Sindelfinger Schule im Jahr 2015 zusammen mit zwei Einrichtungen in Stuttgart-Feuerbach und Tübingen Teil eines Modellversuches wurde, islamischen Religionsunterricht einzuführen.