Mit seiner Aussage, er möge keine Pizza Hawaii und würde sie am liebsten verbieten, löste Islands Präsident Gudni Th. Jóhannesson eine Debatte aus. Auf Facebook ruderte er jetzt zurück.

Reykjavík - Islands Präsident Gudni Th. Jóhannesson (48) hegt eine tiefe Abneigung gegen Pizza Hawaii. Ananas auf Pizza ist ihm derart zuwider, dass er sie am liebsten verbieten würde. Das sagte Jóhannesson vergangene Woche vor Schülern in Akureyri.

 

In seiner Heimat verursachte die Äußerung Diskussionen, weshalb das Staatsoberhaupt am Dienstagabend zurückruderte. „Ich habe nicht die Macht, Gesetze zu erlassen, die Leuten verbieten, Ananas auf ihre Pizza zu tun“, schrieb er bei Facebook. Ein Glück für die Isländer: Fast jeder Dritte mag laut einer Umfrage des Online-Portals „Vísir.is“ Ananas auf seiner Pizza. „Ich bin froh, dass ich solche Macht nicht habe“, erklärte Jóhannesson weiter. „Präsidenten sollten keine unbegrenzte Macht haben.“ Trotzdem: „Auf Pizzen empfehle ich Meeresfrüchte.“