Der italienische Ministerpräsident Mario Draghi steht wohl vor dem Rücktritt. Die Entscheidung steht allerdings noch aus. Hintergrund ist die mangelnde Unterstützung durch die Koalitionspartner.

Italiens Ministerpräsident Mario Draghi steht vor einem erneuten Rücktrittsangebot. „Vor dem Hintergrund der Abstimmung gestern Abend im Senat, bitte ich die Sitzung zu unterbrechen, weil ich mich zum Präsidenten der Republik begeben werde, um ihm meinen Entschluss mitzuteilen“, sagte Draghi am Donnerstag in der Abgeordnetenkammer in Rom. Es könnte damit sein, dass er bei Staatschef Sergio Mattarella erneut seinen Rücktritt einreicht.

 

Draghi hatte am Mittwoch zwar eine Vertrauensabstimmung im Parlament gewonnen. Seine drei wichtigsten Koalitionspartner, auf deren weitere Zusammenarbeit Draghi gepocht hatte, waren dem Votum aber ferngeblieben.