Während der Monate April bis Juni war in der Landeshauptstadt einiges los: So stirbt am 27. April im Krankenhaus in Filderstadt eine 21-jährige Frau an den Folgen einer Routineoperation. Sie hatte die Klinik wenige Tage vorher mit Bauchschmerzen aufgesucht und wurde sofort operiert. Ein Gutachter wird eingeschaltet, der die Schuldfrage klären soll.

 

Der Kita-Streik macht auch vor den 184 städtischen Einrichtungen in Stuttgart nicht Halt. Ab dem 8. Mai waren tausende Eltern in der Stadt betroffen. Um das Chaos einigermaßen aufzufangen, richtet Stuttgart 15 Notdienst-Stellen ein.

Im Juni lockte der 35. Evangelische Kirchentag Hunderttausende Besucher in die Stadt. Unter dem Motto "Damit wir klug werden" feiern die Teilnehmer fünf Tage lang ein Fest des Glaubens.

Stuttgart ächzt unter der Hitze - und unter den Streiks in den Kindertagesstätten und bei der Bahn.