27. Mai: Prinz Charles goutiert Hochkonjunktur für Royalisten: Der britische Thronfolger Prinz Charles stattete am 27. Mai Hohenlohe einen Besuch ab. Dem grün angehauchten Kronprinzen hatten es die Biobauern angetan. Auf einer Weide in der Nähe von Schloss Langenburg ließ er sich regionale Köstlichkeiten vorführen. Orange ging es eine Woche später zu. Da kamen König Willem-Alexander und Königin Máxima von den Niederlanden in die Landeshauptstadt.

 

31. Mai: Zensus schockt Und plötzlich waren es 274.000 weniger. Die Präsidentin des Statistischen Landesamtes, Carmina Brenner gab am 31. Mai die Ergebnisse der Volkszählung für Baden-Württemberg bekannt. Zum Stichtag am 9. Mai 2011 waren die Werte nach langer Zeit wieder einmal statistisch erhoben worden. Das Land verlor dadurch 2,5 Prozent seiner Einwohner. Das waren überdurchschnittlich viele, denn im Bundesdurchschnitt wurden nur 1,9 Prozent Karteileichen enttarnt. Die Großstädte traf es besonders herb, Mannheim hatte auf einmal 7,5 Prozent weniger Menschen als gedacht, Konstanz sogar 8,2 Prozent weniger. In Baden-Württemberg bestreiten rund 340 Kommunen die Belastbarkeit der Zahlen. Sie zweifeln an der Methodik der Statistiker. Der Streit währt noch immer und wird auch noch eine ganze Weile dauern.