Jair Bolsonaro kritisiert die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg für ihre Aussagen – und bezeichnet die 16-Jährige als „Gör“. Als Reaktion ändert Thunberg ihre biografische Beschreibung auf Twitter.

Rio de Janeiro - Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat die junge schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg als „Gör“ beschimpft. Er kritisierte am Dienstag, dass die 16-Jährige über Twitter eine Geschichte über die Tötung zweier Indigener im brasilianischen Regenwald geteilt hatte.

 

„Greta sagte, dass die Indios starben, weil sie den Amazonas verteidigten“, sagte Bolsonaro. „Es ist beeindruckend, dass die Presse einem solchen Gör Platz bietet.“ Als Reaktion auf die Aussagen Bolsonaros änderte Thunberg ihre biografische Beschreibung auf Twitter auf „Pirralha“, das portugiesische Wort, das Bolsonaro verwendet hatte.

Bolsonaros Klimapolitik steht derzeit bei der UN-Klimakonferenz in Madrid unter Beschuss, wo auch Thunberg sich aufhält. Sie schrieb auf Twitter, dass Menschen in Brasilien ermordet würden, weil sie die illegale Rodung des Regenwaldes verhindern wollten.