Lange war das Leben für den Geheimagenten James Bond ein kitzliger Traum voller Abenteuer und Action: schnelle Autos, schöne Frauen, exotische Orte, Drinks mit Schirmchen, Wunderwaffen und immer der Sieger über größenwahnsinnige Weltunterwerfer. Doch jetzt steckt der Held in der Krise.

Stuttgart - Digitalisierung, Klimakrise, Gleichberechtigung, Metoo – die Welt hat sich dramatisch verändert seit 1962, dem Jahr des ersten James-Bond-Films „Dr. No“. Die Produzenten haben reagiert, eine immer weiter aus den Fugen geratende Gegenwart spiegelt sich heute in den Werken. Bond kann sich heute vor nichts und niemandem mehr sicher sein, in „Skyfall“ (2012) kommt es gar zu einem Anschlag auf die Zentrale des britischen Geheimdienstes MI6. Diese Entwurzelung aber macht dem Agenten 007 zu schaffen. Ohne seine frühere Beinfreiheit verliert er seine Charakteristika, seine Expertise – und so droht James Bond, aus der Zeit zu fallen.