Welche Musik hörten die Menschen 1942? Die Schlager dieses Jahres kennt man bis heute. Wer Swing hörte, wurde verfolgt – auch in Stuttgart. Derweil spielte Goebbels’ Propagandaorchester am Charlottenplatz Jazzsongs ein.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Die Hits dieses Jahres kennt man bis heute. „Haben Sie schon mal im Dunkeln geküsst“ von Evelyn Künneke, Zarah Leanders „Davon geht die Welt nicht unter“ oder „Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei“ mit Lale Andersen entstehen allesamt 1942. Es sind leichte Unterhaltungstitel, passend zu einem Jahr, in dem sich der Kriegsverlauf zuungunsten Deutschlands wendet, die Menschen an der „Heimatfront“ aber zum Durchhalten motiviert werden sollen. Mit leichter Muse, so die Hoffnung des Regimes, lassen sich knappe Rationen, gefallene Angehörige, die Angst vor Fliegerangriffen und lange Schichten im Rüstungsbetrieb eher ertragen.