Ein Rückblick auf 50 Jahre Gesamtgemeinde und Einblicke in das heutige Jettingen gibt jetzt ein Festbuch unter dem Titel „50 Jahre eine Gemeinde“. Das 80 Seiten starke Werk erscheint rechtzeitig zum großen Jubiläumsfest.

„Wir wollen 50 Jahre Jettingen groß feiern“, sagte Bürgermeister Hans Michael Burkhardt bei der Buchvorstellung am Dienstagvormittag: Das fünftägige Fest mit großem Zelt und Umzug wird nun vom 14. bis zum 18. Juli steigen, nachdem der offizielle Festakt im Dezember 2021 noch Corona zum Opfer gefallen war.

 

Geschichtliche Revue eine kompakte Übersicht zur Gegenwart

Das Festbuch liefert im ersten Teil einen reich bebilderten Rückblick auf die Entwicklung, die die Gemeinde genommen hat, seitdem sich Ober- und Unterjettingen plus Sindlingen am 1. Dezember 1971 zur Gemeinde Jettingen zusammengeschlossen hatten. Dass viele Jettingerinnen und Jettinger so nochmals in ihre eigene „gelebte Geschichte“ eintauchen können, ist dabei laut Bürgermeister Burkhardt ein schöner Nebeneffekt. Ab Seite 36 beginnt der zweite Teil. Dort werden verschiedene Institutionen der Gemeinde wie Kindergärten und Schulen sowie christliche Kirchen und Gemeinschaften und die zahlreichen Jettinger Vereine vorgestellt. Aber auch auf deren Historie, insbesondere auf die des letzten halben Jahrhunderts, wird zurückgeblickt. Ausgangspunkt für die Texte, die samt Bildern jeweils eine Seite umfassen, bildete ein Fragebogen, den Buchautorin Käthe Rueß eigens für dieses Projekt entwickelt hatte. Insbesondere der Schlussspurt, drei Wochen im Juni, seien „sehr intensiv“ gewesen, blickt die 42-jährige Journalistin auf ihren ehrenamtlichen Einsatz für ihre Heimatgemeinde zurück. Ihre Eltern Elly und Werner Rueß sowie Nachbarin Evi Vogel unterstützten sie mit Tipps zum Layout und bei der Korrektur.

Ein Schaufenster in das reichhaltige Jettinger Angebot

Aus Sicht von Käthe Rueß bietet das Festbuch auch eine Plattform für die Vereine und Gruppierungen, die das Jettinger Gemeindeleben mit zahlreichen Veranstaltungen und vielfältigen Freizeitangeboten bereichern. Insbesondere Neubürgerinnen und Neubürger könnten so einen kompakten Überblick erhalten. Jettingens Einwohnerzahl hat sich seit dem Gemeindezusammenschluss auf nun rund 8000 fast verdoppelt. Festbücher zu Gesamtgemeinde-Jubiläen haben in Jettingen eine gewisse Tradition: Bereits zum zehn-, 20- und 25-jährigen Bestehen wurden Festschriften aufgelegt. Die dort begonnene Tradition des DIN-A4-Formats führt die aktuelle Publikation fort.

Jeder der 3500 Haushalte bekommt ein Festbuch gratis

Gleichzeitig zeigen diese selbst die rasante Entwicklung, die es in Bereich der Drucktechnik in den letzten Jahrzehnten gab: Aus schwarz-weiß wurde Farbe. Außerdem wird heute bei solchen Umfängen nicht mehr getackert, sondern mit Klebebindung gearbeitet. Jeder der rund 3500 Jettinger Haushalte wird in den kommenden Tagen ein Festbuch kostenlos erhalten, insgesamt wurden 4000 gedruckt. „Das ist unser Geschenk an die Jettinger“, sagte Hans Michael Burkhardt. Knapp 50 örtliche Unternehmen beteiligten sich als Sponsoren an rund der Hälfte der Kosten. Die Verteilung übernehmen – ebenfalls ehrenamtlich – Mitglieder der beiden Jettinger Sportvereine.