Jimmy Hartwig war einer der ersten schwarzen Spieler in der Bundesliga. Ein Gespräch über das Gefühl, wenn man Rassismus in der eigenen Familie erlebt, Beschimpfungen im Stadion und warum er die Rolle des Woyzeck so gerne mag.

Freizeit & Unterhaltung: Anja Wasserbäch (nja)

Stuttgart - Jimmy Hartwig (66) wird als William Georg Hartwig geboren. Er ist der Sohn eines amerikanischen Soldaten und einer Deutschen. Seinen Vater wird er nur ein Mal treffen, sein Großvater war ein Nazi, der Jimmy, den „Bastard“n verprügelte. Der Fußball war Hartwigs Weg raus. Er begann seine Karriere 1972 bei Kickers Offenbach, spielte beim Hamburger SV, wechselte zum 1. FC Köln und kam 1987 über Austria Salzburg zum FC Homburg, wo er 1988 seine Karriere aufgrund einer Knieverletzung beenden musste. Heute lebt er mit Frau und Tochter am Ammersee. Er ist Integrationsbeauftragter des Deutschen Fußball-Bunds. Hartwig ist während des Gesprächs via Video ein offener wie auch emotionaler Gesprächspartner.