Die katholische Kirchengemeinde St. Barbara in Hofen feiert in diesem Jahr Jubiläum. Die langjährige Geschichte gibt es in einem Jubiläumsbuch nachzulesen.

Hofen - Peter Harrer hat zusammen mit Erich Schweiker und Hans Gaulocher die Geschichte der Pfarrei aufgearbeitet. Das Jubiläumsbuch, welches nun vorliegt, umfasst 144 Seiten und stellt einen Überblick über die Geschichte der Pfarrei und auch darüber hinaus dar. Anfang 2020 noch vor Beginn der Coronazeit haben die drei Verfasser erstmals über ein mögliches Buchprojekt gesprochen. Aus alter Verbundenheit zur Gemeinde wurden sie aktiv und ab Mai 2020 nahm das Projekt in Abstimmung mit dem Hofener Kirchengemeinderat an Fahrt auf. „Seither sind wir mehr oder weniger ständig, wenn auch mit unterschiedlicher Intensität, damit beschäftigt“, sagt Harrer. Er ist Schweiker sehr dankbar für seine gestalterische Tätigkeit, er hat im Wesentlichen die folgerichtige Einteilung der Kapitel und die Gestaltung der Buchseiten sowie darin die stimmige Zuordnung der Fotos gestaltet. Gaulocher oblagen neben dem ständigen Korrekturlesen die Recherche und besonders die Aufarbeitung der aus Hofen stammenden Priester und Ordensleute.