Antisemitismus ist weder links noch rechts, sondern menschenfeindlich und perfide. Er kommt in wandelbarer Kostümierung daher – etwa als Verschwörungsmärchen unter Corona-Leugnern oder in Gestalt von Hassparolen notorisch judenfeindlicher Muslime. Dafür darf es in Deutschland keinen Raum geben, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Ja, man kann es empörend finden, wie Israel mit den Palästinensern umgeht, mit welcher militärischen Zerstörungsmacht das Land auf Angriffe aus deren Siedlungsgebieten reagiert. Solche Kritik ist legitim, wenn auch häufig einseitig und den realen Verhältnissen nicht immer angemessen. Unter keinen Umständen rechtfertigt sie jedoch pauschale Unterstellungen, hetzerische Parolen, blanken Judenhass oder Aufrufe zur Gewalt. Doch das ist gerade an der Tagesordnung. Mitten in Deutschland.