Zuletzt kamen 20 junge Menschen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren zum Jugendhearing in Dagersheim zusammen. Sie wünschen sich eine bessere Skateanlage am Waldstadion – und eine Überdachung an deren Rand.

Dagersheim - Beim Jugendhearing in Dagersheim haben zuletzt einige 14- bis 18-Jährige die Möglichkeit genutzt, ihre Wünsche und Ideen zu Gehör zu bringen.

 

Nach der digitalen Veranstaltungsreihe „Was bewegt Dagersheim-Ost?“ Mitte Mai ging die Stadtverwaltung nun dem dort formulierten Wunsch der Bürgerschaft nach, dass die Themen von Jugendlichen gehört und in die Planungen mit einbezogen werden sollen.

In der Folge wurde mit rund 20 Jugendlichen ein geeigneter öffentlicher Treffpunkt und die Skateanlage am Waldstadion thematisiert. „Die Jugendlichen haben begeistert ihre Vorstellungen hierzu geäußert. Besonders betont wurde der Wunsch nach einem überdachten Treffpunkt, der gut für junge Menschen zu erreichen ist. Die Jugendlichen hatten kreative und genaue Vorstellungen davon, wie solch ein Platz aussehen könnte“, berichtet der Jugendgemeinderat. Ebenfalls geäußert wurden Wünsche, wie die bestehende Skateanlage am Waldstadion durch neue Elemente attraktiver gestaltet werden könnte, damit junge Menschen dort ihre Zeit auch weiterhin gerne verbringen.

Zudem hatten die Jugendlichen die Chance, selbst mitgebrachte Themen einzubringen und diese miteinander zu diskutieren. Themen waren unter anderem die Gestaltung und Verbesserung der bisherigen Sportanlagen, der Wunsch nach E-Scootern sowie erweiterten Öffnungszeiten des Jugendtreffs in Dagersheim.

„Es ist toll, dass die Jugendlichen aus Dagersheim die Gelegenheit haben, aktiv an solch einem Prozess mitzuwirken. Jeder darf seine Meinung sagen und ihm wird zugehört, sodass wir Jugendlichen uns ernstgenommen fühlen“, meint Jugendgemeinderätin Vlera Beqiri. Bei Pizza und Limo blieb darüber hinaus genügend Zeit für einen Austausch und lockere Gespräche miteinander.

Die Ergebnisse sollen nun der Ortsvorsteherin Alessandra Hütter und dem Ortschaftsrat vorgestellt werden, sodass die klar formulierten Wünsche in die weiteren Planungen mit einfließen können. „Auch der Jugendgemeinderat, welcher Kooperationspartner der Veranstaltung war und in Böblingen und Dagersheim die Interessen der Jugend vertritt, möchte das weitere Vorgehen unterstützen“, heißt es. (red)