Jugendliche aus Polen und Ungarn wollen ihre Deutschkenntnisse verbessern.

Enzkreis - Auch in diesem Jahr suchen das Landratsamt und der Jugendring Enzkreis Gastfamilien für Schüler zwischen 16 und 18 Jahren, die vom 7. bis 22. Juli an einem Intensivkurs Deutsch teilnehmen werden. Die Jugendlichen kommen aus der polnischen Partnerstadt Mysłowice und dem westungarischen Partnerkomitat Györ-Moson-Sopron.

 

Die Gasteltern erhalten für ihre Ausgaben einen Pauschalbetrag von 100 Euro pro Jugendlichem. Zusätzlich gibt es Gutscheine für freien Eintritt in die Freibäder der Umgebung, die nicht nur für den Gast, sondern für alle Familienmitglieder gelten. Die Schüler bekommen eine Fahrkarte für den VPE-Bereich, damit sie problemlos nach Pforzheim zum Unterricht fahren können.

Auch eigene Kinder können auf Ausflüge mit

Werktags haben die Gäste von 8.30 bis 12.30 Uhr Unterricht in der Volkshochschule in Pforzheim. Nachmittags stehen Ausflüge, Besichtigungen und Workshops auf dem Programm, an denen auch die eigenen Kinder der Gastfamilien teilnehmen können. Alle Teilnehmer haben in ihrem Heimatland bereits Deutsch gelernt, so- dass die Verständigung keine Schwierigkeiten bereiten dürfte.

Gesucht werden Gasteltern, die Lust auf ein kleines „internationales Abenteuer“ haben und einem Gast – oder auch zwei Gästen – für zwei Wochen nicht nur eine Unterkunft zur Verfügung stellen, sondern sie auch an ihrem täglichen Leben teilhaben lassen. Wer sich für diese internationale Begegnung interessiert, erhält weitere Informationen im Landratsamt unter Telefon 0 72 31/3 08 95 48 oder per E-Mail an pressestelle@enzkreis.de.