Am Mittwochabend entscheidet sich das Schicksal der Jungen Süddeutschen Philharmonie Esslingen. Die Stadt könnte ein Hintertürchen offen halten.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Esslingen - Am Mittwochabend entscheidet der Kulturausschuss des Gemeinderates, ob er der Jungen Süddeutschen Philharmonie Esslingen den Geldhahn abdreht. Geplant ist, den jährlichen Zuschuss von bisher 15.000 Euro drei Jahre lang bis zum Jahr 2014 auf jährlich 10.000 Euro zu kürzen und vom Jahr 2015 an ganz einzustellen. Wird der Beschluss so gefasst, dann würde die Stadt dem Orchester jedoch ein Hintertürchen offen lassen. Im Rahmen der üblichen Vereinsförderung könnte es weiterhin zehn Euro pro Mitglied geben. Die Stadt würde Mietkostenzuschüsse für die städtischen Hallen zahlen und ein Honorar, wenn das Orchester seine Meisterkonzerte gibt.