Grete Pagan ist die neue Intendantin am JES. Ein Treffen mit einer Theaterfrau, die nichts lieber tut, als für Kinder- und Jugendliche zu inszenieren – und dabei auch den Überblick behält.

Von der Praktikantin zur Intendantin, was für eine Karriere. Dabei ist es nicht so, als sei Grete Pagan, die jetzt das deutschlandweit renommierte Kinder-und Jugendtheater „Junges Ensemble Stuttgart“ JES leitet, dieser Job in den Schoß gefallen. Ja, sie ist dem Haus schon lange verbunden, hat nach dem Abitur in Stuttgart ein Praktikum in der Theaterpädagogik im JES, gemacht, war danach dort drei Jahre lang Regieassistentin, hat später als freie Regisseurin Stücke wie „Unsere große Welt“ oder „Die Bademattenrepublik“ inszeniert und hat vor allem seit 2014 das dort alle zwei Jahre stattfindende Festival „Schöne Aussicht“ organisiert. Das hört sich so an, als hätte es gar keine andere Nachfolgerin von Brigitte Dethier geben können, die vor wenigen Wochen nach 20 Jahren ihr Intendantinnenamt abgegeben hat. Wer sonst kennt das Haus so gut, atmet den kreativen Spirit dieser innovativen Bühne gleichermaßen wie Grete Pagan?