Das Eigengewächs Nico Blank hat seinen Vertrag beim Oberligisten Stuttgarter Kickers verlängert. Dafür wechselt der U-18-Nationalspieler Florian Kleinhansl von den Blauen zum VfB Stuttgart.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Stuttgart - Der Kader der Stuttgarter Kickers ist komplett: Als letzter Nachzügler bleibt nun auch Nico Blank den Blauen in der Oberliga treu. Das Eigengewächs, das in der Kickers-Jugend ausgebildet wurde, rückte im Sommer 2016 in die erste Mannschaft auf. In der vergangenen Saison war er fester Bestandteil des Kaders und stand 26 mal in der Startelf.

 

Der sportliche Leiter Martin Braun sagt: „Die Vertragsverlängerung ist ein weiterer Mosaikstein in unserer Kaderplanung. Nico hat schon auf verschiedenen Positionen seine Qualitäten gezeigt, zudem sind wir davon überzeugt, dass er sich weiter entwickeln wird.“

Blank wird wohl ein Studium beginnen

Und was sagt der Spieler, der auch ein Stipendium in den USA in Aussicht hatte? „Für mich war es wichtig, parallel zum Fußball auch auf dem Bildungsweg weiter zu kommen.“ Blank wird wohl ein (Fern-)Studium beginnen. „Ich bin sehr froh, dass mir das bei den Kickers ermöglicht wird, und ich in der Heimat bleiben kann. Ich werde alles dafür tun, dass es für den Verein endlich wieder bergauf geht und wir in der neuen Saison angreifen können.“

Daneben gibt es noch einen Wechsel von den Blauen zu den Roten: Der U-18-Nationalspieler Florian Kleinhansl wechselt zu den A-Junioren des VfB Stuttgart, wo der linke Verteidiger einen Zweijahresvertrag plus Option unterschrieben hat.