In diesem Artikel erfahren Sie, wie hoch der Kalorienverbrauch bei einer Schreibtischtätigkeit ungefähr ist.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Kalorienverbrauch ist individuell

Bevor wir uns einige Beispielwerte für den Kalorienverbrauch bei der Büroarbeit ansehen, sollten wir zunächst festhalten, dass der Grundumsatz von Person zu Person variiert. Neben dem Geschlecht bestimmen zum Beispiel auch das Gewicht, die Größe oder die Muskelmasse, wie viele Kalorien wir allein durch die Aufrechterhaltung aller lebenswichtigen Körperfunktionen aufwenden müssen. Je nach Aktivitätslevel und Beruf kann der Kalorienbedarf darüber hinaus stark ansteigen. Zur Vereinfachung gehen wir für die untenstehende Tabelle von absoluten Durchschnittspersonen in puncto Körpergröße, Schlafdauer oder Sportlichkeit aus.

 

Kalorienverbrauch 1 Stunde Büroarbeit

Gewicht Verbrauch
55 kg 75 kcal
60 kg 81 kcal
65 kg 88 kcal
70 kg 95 kcal
75 kg 102 kcal
80 kg 109 kcal
85 kg 116 kcal
90 kg 122 kcal
95 kg 129 kcal
100 kg  136 kcal

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Werten dieser Tabelle um reine Durchschnittswerte handelt, die lediglich dazu dienen, eine ungefähre Vorstellung des Kalorienverbrauchs bei der Büroarbeit zu erhalten. Die Werte wurden mit einer Formel berechnet, die den groben Kalorienverbrauch anhand von sogenannten metabolischen Äquivalenten (MET) und dem geschätzten Energiebedarf einer Person ermittelt, deren Geschlecht nicht definiert ist. METs sind Werte, die genutzt werden, um den Energieverbrauch bei verschiedenen Aktivitäten zu vergleichen. Im Compendium of Physical Activities lassen sich die METs für etliche sportliche und nicht sportliche Aktivitäten nachschlagen. Für „Büroarbeit“ beträgt das MET 1,3. Der Kalorienbedarf wurde in diesem Fall mit dem Rechner der Techniker Krankenkasse berechnet. Dieser unterscheidet nicht zwischen Frau und Mann, sondern orientiert sich lediglich an vier Faktoren: Schlafdauer, Arbeitsalltag, sportliches Aktivitätslevel und Gewicht.

Kalorienverbrauch im Büro selber berechnen

Falls Sie Ihren ungefähren Kalorienverbrauch selbst berechnen wollen, benötigen Sie dafür zwei Kennzahlen: Ihren Kalorienbedarf und das MET. Ersteren können Sie grob mit einem Kalorienbedarfsrechner ermitteln. Letzteres können Sie im Compendium of Physical Activities nachschlagen. Für die einfache Büroarbeit im Sitzen mit typischer Schreibtischarbeit und Tippen beträgt der Wert 1,3. Zur Veranschaulichung gehen wir von einem täglichen Kalorienbedarf von 2000 kcal aus. Diese beiden Werte setzen wir in die folgende Formel ein:

Grundumsatz (Kalorien) x MET : 24 x Dauer

Beispielrechnung für 1 Stunde Büroarbeit:

2000 kcal (Kalorien) x 1,3 (MET) : 24 x 1 (Dauer) = 108 kcal

Beispielrechnung für 8 Stunden Büroarbeit:

2000 kcal (Kalorien) x 1,3 (MET) : 24 x 8 (Dauer) = 867 kcal

Ist das viel?

Es ist vielleicht mehr als Sie angenommen haben, aber abnehmen kann man durch die Arbeit im Büro nicht. Im Vergleich dazu kann man beim Schwimmen in nur einer halben Stunde etwa viermal so viele Kalorien verbrennen. Beim Joggen sind es etwa dreimal so viele in 30 Minuten. Falls Sie Ihr Gewicht gesund reduzieren möchten, lesen Sie auch unseren Ratgeber „Gesund abnehmen“ .

Lesen Sie jetzt weiter: Kann man durch Süßigkeitenverzicht abnehmen?