Die Stadt will auch künftig Grundstücke verkaufen. Die Erbpacht soll aber durch günstigere Konditionen attraktiver werden. Ob das diese Vergabeart attraktiver macht, darf bezweifelt werden.

Stuttgart - Die Front gegen den Ausverkauf städtischer Grundstücke zur Verhinderung von Bodenspekulation im Cannstatter Neckarpark hat sich weitgehend aufgelöst. Mittlerweile sind im Gemeinderat nur noch SPD und das Linksbündnis gegen jedwede Veräußerung und stattdessen für die Vergabe von Erbbaurechten – freilich zu attraktiveren Konditionen als heute. Im Bezirksbeirat Bad Cannstatt, der sich um das neben dem Standort Bürgerhospital in der Innenstadt bedeutendste Quartier kümmert, sind in der vergangenen Woche die Genossen von der Fahne gegangen. Sie versagten einem Antrag der Grünen pro Erbbaurecht die Zustimmung.