Matthias Klopfer kandidiert als Oberbürgermeister in Esslingen. Das Schorndorfer Rathaus wird er damit dieses oder – im Fall einer Niederlage – spätestens nächstes Jahr verlassen. Damit hatten viele gerechnet.

Schorndorf - Am Samstag war Matthias Klopfer auf dem Wochenmarkt. Anders als sonst allerdings nicht in Schorndorf und auch nicht zum Einkaufen. Nein, der SPD-Oberbürgermeister der Daimlerstadt war in Esslingen und hat auf dem dortigen Marktplatz Kontakt zu den Menschen gesucht, die ihn am 11. Juli zum neuen Stadtoberhaupt wählen sollen. Am Freitag hat der 53-Jährige bekannt gegeben, dass er sich für das Amt bewerben wird und Jürgen Zieger nachfolgen möchte. Klopfer ist seit 15 Jahren in Schorndorf, im Herbst 2022 endet seine zweite Amtszeit. „Es gab schon länger das Abwägen, ob es eine dritte Amtszeit wird oder eine neue Herausforderung“, sagt Klopfer. Obwohl er sich in Schorndorf wohlfühle, sei es an der Zeit, die Aufgabe loszulassen.