Wen soll die Union in das Rennen um die Kanzlerschaft schicken? Die CDU-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl in Baden-Württemberg spricht sich für Bayerns Regierungschef Markus Söder aus.

Stuttgart - Die CDU-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl in Baden-Württemberg, Kultusministerin Susanne Eisenmann, hält Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) für den bestmöglichen Unions-Kanzlerkandidaten. In der CDU sei das derzeit zwar kein Thema, sagte Eisenmann dem „Südkurier“ (Samstag).

 

Söder überzeuge in der CDU

„Aber natürlich muss man klar sagen, dass Markus Söder unter allen Ministerpräsidenten am stärksten hervorsticht, mit klarer Führung, klaren Konzepten, einer klaren Haltung und auch dem Mut, Unangenehmes gegebenenfalls zu begründen“, betonte sie. „Es ist die Zeit, in der man Antworten geben muss. Das tut er. Deshalb überzeugt er auch in der CDU.“

Lesen Sie hier: Umfrage – Union im neuen „Politbarometer“ bei fast 40 Prozent

Söder hat mehrfach klargemacht, dass er keine Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur in der Union habe. Ob er sich das noch anders überlege, wisse sie nicht, sagte Eisenmann. Er sei aber „eine Option, die ich begrüßen würde“.