Karin Sander ist eine der international erfolgreichsten Künstlerinnen, die die Stuttgarter Kunstakademie hervorgebracht hat. Jetzt sind ihre klugen und witzigen Arbeiten in Tübingen zu sehen.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Tübingen - Nach diesem Museumsbesuch wird man anders durch die Welt gehen. Die Fusseln auf dem Schreibtisch, die geknitterten Blätter im Papiermüll – taugen sie womöglich zur Kunst? Was würde Karin Sander mit all den Deckeln, Nippeln, Fetzchen treiben, die durch unseren Alltag geistern? Als Karin Sander vor vielen Jahren an ihrem Schreibtisch saß, kamen ihr die Heftklammern in die Finger, mit denen gewöhnlich Blätter aneinander getackert werden. Sie tackerte auch, allerdings Muster oder Linien, die an das Meer oder den Horizont erinnern. Plötzlich war ihre Leidenschaft geweckt für „die Dinge, die auf dem Schreibtisch rumliegen“, wie die 64-Jährige erzählt.