Ganz Deutschland feiert 2018 den 200. Geburtstag des Philosophie-Ökonomen Karl Marx. Ganz Deutschland? Zumindest ein Teil davon kann sich noch erinnern, wie mühsam es war, den Denker wirklich zu verstehen – damals, bei der „Kapital“-Lektüre.

Kultur: Tim Schleider (schl)

Trier - Es gehört schon seit anno Tobak zum gepflegten bürgerlichen Spiel, sich beim Erstbesuch bei neuen Bekannten in einem unbeobachteten Augenblick (zum Beispiel, wenn der Gastgeber gerade in der Küche verschwindet) anhand der Inhalte des Bücherregals über dessen geistigen Horizont und guten oder schlechten Geschmack zu orientieren. Daran hat sich auch in Zeiten von Kindle oder Tolino im Prinzip nichts geändert. Man mag die Literatur dort gerne digital kennenlernen, aber gerade jene Werke, die dabei Einfluss nehmen auf die eigene Entwicklung, müssen hernach dann doch analog erworben und im Raum auf- und ausgestellt werden, sonst kriegt die Welt von all dem individuellen Reifungsprozess ja gar nichts mit.