Seit 2015 haben 1,7 Millionen Besucher die jährlichen Lichtspiele auf dem Karlsruher Schlossplatz live erlebt. Im Corona-Jahr findet das Licht- und Tonspektakel im Internet statt. Bis zum 13. September gibt es die Schlosslichtspiele täglich als digitale Edition.

Karlsruhe - Karlsruher Schlosslichtspiele virtuell: Wegen der Corona-Pandemie hat das Licht- und Tonspektakel Premiere im Internet gefeiert. Bis zum 13. September läuft die Veranstaltung täglich als digitale Edition. In den fünf Jahren seit der Premiere beim 300. Karlsruher Stadtgeburtstag 2015 haben 1,7 Millionen Besucher die Lichtspiele auf dem Schlossplatz live erlebt.

 

Grußwort von Ursula von der Leyen

In diesem Jahr können die Zuschauer die Schlosslichtspiele, bei denen es um den Zustand der Welt geht, am Bildschirm aus verschiedenen selbst gewählten Perspektiven verfolgen. 2021 sollen die Schlosslichtspiele wieder in der gewohnten Form mit Projektion und Zuschauern präsentiert werden.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nannte die Schlosslichtspiele in Karlsruhe in einem Videogrußwort einen Ansporn, den europäischen Green Deal in die Tat umzusetzen. „Es ist höchste Zeit, wir können den Kurs noch ändern hin zu einer besseren, grüneren Zukunft.“