Die Abteilung für Katastrophenschutz in Göppingen stellt sich auf ähnliche heftige Ereignisse wie die jüngste Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ein.

Göppingen - Kann eine Katastrophe wie in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen auch im Landkreis Göppingen passieren? Ein Hochwasser von ungeahntem Ausmaß? Für den Abteilungsleiter Katastrophenschutz im Landratsamt, Andreas Aschbacher, ist die Antwort klar: „Die Frage für uns ist nicht ob, sondern wann. Wenn nicht morgen, dann vielleicht in 150 Jahren.“ Er sorgt dafür, dass der Kreis möglichst gut vorbereitet ist. Aschbacher weiß aber auch, dass nicht jedes denkbare Szenario durchgespielt werden kann, wie die aktuelle Lage in den Hochwassergebieten zeige: „Das stellt sich für mich als ein unvorhersehbares Ereignis dar. So etwas kommt letztlich immer unverhofft und ist auch nicht jedes Mal gleich.“