Der Rohbau für das geplante Krebszentrum des städtischen Klinikums steht. Im Jahr 2024 soll die neue, rund 95 Millionen Euro teure Einrichtung den Betrieb aufnehmen.

Lokales: Mathias Bury (ury)

Ein Jahr nach der Grundsteinlegung ist am Donnerstag an der Ecke Kriegsbergstraße und Herdweg Richtfest gefeiert worden. Dort baut das städtische Klinikum sein neues Stuttgart Cancer-Center – Tumorzentrum Eva Mayr-Stihl. Vom Jahr 2024 an will man dort medizinische Disziplinen, die an der Krebsbehandlungen beteiligt sind, bündeln. Das neue Gebäude soll Anlaufstelle für Krebspatienten sein und eine onkologische Tagesklinik, Stationen und Erweiterungen der Nuklearmedizin und der Strahlentherapie sowie Großgeräte beherbergen.

 

Ambulant und stationär greifen ineinander

„Ambulante und stationäre Versorgung greifen direkt ineinander. Diesem Ansatz gehört die Zukunft“, sagte der Landesgesundheitsminister Manne Lucha beim Richtfest. Neben den Untersuchungs- und Behandlungsbereichen entstehen Stationen der Strahlentherapie und Nuklearmedizin mit insgesamt 50 Betten. Die Kostenplanung sieht für den Neubau ein Gesamtbudget von rund 95 Millionen Euro vor. 2016, als man den Neubau, der in früheren Konzepten der seit Jahren laufende Neuordnung des städtischen Klinikums fehlte, hatte man noch 51,2 Millionen Euro Baukosten angesetzt.

Mayr-Stihl-Stiftung fördert das Projekt

Durch die großzügige und verlässliche Förderung habe die Eva Mayr-Stihl-Stiftung einen „großen Anteil“ an dem Bauprojekt, sagte der medizinische Vorstand des Klinikums, Jan Steffen Jürgensen.