Katherine Heigl wird 35 Hollywoodstar mit schwäbischen Tugenden

Von the 

In Hollywood gilt sie als nicht ganz einfach, weil sie immer sagt, was sie denkt. Hat diese Direktheit etwas mit Katherine Heigls schwäbischen Wurzeln zu tun? Am 24. November wird die Meisterin der romantischen Komödie 35 Jahre alt.

2012 machte Katherine Heigl zusammen einen Besuch in Esslingen - hier liegen die Wurzeln der US-amerikanischen Schauspielerin. Foto: Beytekin 10 Bilder
2012 machte Katherine Heigl zusammen einen Besuch in Esslingen - hier liegen die Wurzeln der US-amerikanischen Schauspielerin. Foto: Beytekin

In Hollywood gilt sie als nicht ganz einfach, weil sie immer sagt, was sie denkt. Hat diese Direktheit etwas mit Katherine Heigls schwäbischen Wurzeln zu tun? Am 24. November wird die Meisterin der romantischen Komödie 35 Jahre alt.

Stuttgart - In der vergangenen Zeit ist es ruhiger um sie geworden - das hat aber weniger damit zu tun, dass Katherine Heigls Karriere auf dem absteigenden Ast wäre, sondern damit, dass die Schauspielerin mittlerweile zweifache Mutter ist. Nach Töchterchen Naleigh adoptierte Katherine Heigl, die am 24. November 35 wird, zusammen mit ihrem Ehemann Josh Kelley die kleine Adalaide Marie Hope.

Die Meisterin der romantischen Komödie ("Einmal ist keinmal", "27 Dresses") hatte in der Vergangenheit immer wieder mit der Rückkehr zu ihren Wurzeln geliebäugelt: Heigl hatte die Krankenhausserie "Grey's Anatomy" 2010 verlassen, aber nie ausgeschlossen, dass sie wieder in die Rolle von Dr. Izzie Stevens schlüpfen könnte. Ob es dazu noch kommt, weiß keiner.

In Hollywood hat die schöne Blonde den Ruf, nicht ganz unkompliziert zu sein. Die Schauspielerin selbst meint, das habe mit ihrer direkten Art zu tun. "Es mag sein, dass ich eine Zeit lang zu offen war, gesagt habe, was mich ärgert", sagte Katherine Heigl in einem Interview.

Wurzeln liegen in Esslingen

Ob dieser Charakterzug mit ihren schwäbischen Wurzeln zu tun hat? Heigls Großvater Reinhold Engelhard lebte bis zu seiner Emigration in der Liststraße in Oberesslingen. Zusammen mit seinem Bruder Hans hat Reinhold in den 1920er Jahren den Entschluss gefasst, in den USA ihr Glück zu suchen. In Buffalo im Staat New York angekommen, lernte Reinhold Jane kennen und lieben. Reinholds und Janes Tochter Nancy ist die Mutter von Katherine Heigl.

Im Februar 2012 waren die Schauspielerin und ihre Mutter zu Besuch in der alten Heimat (hier die Bilder und das Video von damals). Damals lobte Katherine Heigl vor allem die schwäbische Küche: "Spätzle, Rahmschnitzel, Sauerkraut".