Die katholische Gesamtkirchengemeinde in Böblingen legt eine Vollbremsung hin. Das lange geplante Neubau- und Umbau-Projekt am Bonifatiusplatz wird nicht mehr weiterverfolgt.

Böblingen - In das neue Zentrum hatten die Katholiken viele Hoffnungen gesteckt. Ein moderner und einladender Ort am Bonifatiusplatz sollte entstehen, der Anlaufstelle für Hilfesuchende ist, in dem es Räume für Begegnungen gibt und der einen einfachen Zugang zu den Serviceleistungen der Kirche bietet. Das bestehende Gebäude mit Caritas und Verwaltungszentrum sollte umgebaut, vor allem aber der alte Trakt der Kreissparkasse abgerissen, anschließend neu gebaut und bespielt werden. Doch daraus wird jetzt nichts. Nach mehreren Beratungsrunden hat der Gesamtkirchengemeinderat der katholischen Kirche zuletzt mit breiter Mehrheit beschlossen, das Projekt in der geplanten Form nicht weiter zu verfolgen. Hauptgrund: die stark gestiegenen Kosten.