Medizinische Fachangestellte seien nicht direkt von der Pandemie betroffen, deshalb erhalten sie keinen Corona-Bonus vom Staat. Das Verständnis dafür fehlt. Eine Stuttgarter Arzthelferin berichtet aus ihrem Praxisalltag, der „stark an Hölle rankommt“.

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Stuttgart - Es ist Freitagnachmittag; ein Zeitpunkt, zu dem ein großer Teil der Bevölkerung bereits nicht mehr arbeitet. In einer Stuttgarter Arztpraxis aber ist das Wochenende noch nicht in Sicht. Der letzte Patient ist zwar schon vor Stunden gegangen, doch hinter dem Empfangstresen sitzt eine Mitarbeiterin nach wie vor am Computer; sie füllt Formulare aus, beantwortet Mails und kümmert sich um Abrechnungen. Irgendwann schaltet sie leise Weihnachtsmusik an – zumindest etwas Entspannung ist erlaubt.