Auch das Maikäferfest gehört zu den Highlights 2017 – und findet diesmal tatsächlich wieder im Mai statt. Nach dem Hopf und nach dem Maikäferfest ist vor der Langen Nacht Kultur und Einkaufen.

Fellbach - Also, so geht’s ja irgendwie auch nicht: Ein Fellbacher Maikäferfest, das nicht im Mai, sondern bereits im April die Massen in die Gassen der Stadt am Fuße des Kappelbergs lockt. Doch jene kuriose Konstellation aus dem vergangenen Jahr soll ein einmaliger Ausrutscher, ein Irrtum gewesen sein. Florian Gruner, Geschäftsführer des Vereins Stadtmarketing Fellbach, verspricht: „2017 wird das Maikäferfest auch tatsächlich wieder in dem dafür vorgesehenen Monat, nämlich am Sonntag, 7. Mai, stattfinden.“

 

Dass 2016 bereits der 26. April für dieses Großereignis, das Einheimische wie Rei’gschmeckte durch Fellbach bummeln lässt, gewählt wurde, war gleich vier Terminkollisionen geschuldet: Durch den Mai-Feiertag (an einem Sonntag), durch das Feuerwehrfest, durch den Muttertag und durch den Pfingstsonntag. Trotzdem konnte auch bei jenem um zwei Wochen vorgezogenen 22. Maikäferfest mit 152 teilnehmenden Betrieben eine Rekordbeteiligung verbucht werden.

In diesem Jahr findet das Spektakel somit an einen Sonntagabend statt

Obgleich es schon einige herausragende Ereignisse in den ersten Wochen und Monaten 2017 gegeben hat, so kommen die richtigen Höhepunkte erst noch, wie Gruner beim Blick aufs Jahresprogramms auflisten kann. So steigt beispielsweise auch heuer vor dem Maikäferfest – und somit wieder in der richtigen Reihenfolge – der mittlerweile 17. Fellbach Hopf in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai. In diesem Jahr findet das Spektakel somit an einen Sonntagabend statt, da der Maifeiertag (zugleich Tag der Arbeit) auf einen Montag fällt, was zudem nicht nur den Fellbachern im Vergleich zum Vorjahr einen zusätzlichen Feiertag beschert.

Das Manko allerdings hält an: Trotz der erstmaligen Teilnahme von Oberbürgermeisterin Gabriele Zull bei diesem Tanz in den Mai wird das früher so beliebte Frühstück am frühen Morgen des Maifeiertags in der neuen Kelter ausfallen. Thomas Seibold, Vorstandsvorsitzender der Weingärtner, nannte im vergangenen Jahr bei der Mitgliederversammlung des Stadtmarketings „personelle, räumliche und wirtschaftliche Gründe“. Florian Gruner ergänzt: „Für die Weingärtner ist das einfach nicht mehr zu stemmen, sie schaffen das nicht mehr.“ Für fast eine Woche müsse das Lager ausgeräumt werden, „die Produktionskette ist unterbrochen“, zahlreiche Helfer müssten rekrutiert werden. Damit bleibt dann auch die Frage ungeklärt, inwieweit Gabriele Zull zum Frühstück Spiegeleier von ähnlicher Qualität hinbringt wie ihr Vorgänger Christoph Palm, der gerne scherzte: „Meine Eier sind die besten.“

Stadtmarketing und Kulturamt organisierte Einkaufsnacht

Nach dem Hopf und nach dem Maikäferfest ist vor der Langen Nacht Kultur und Einkaufen. Diese von Stadtmarketing und Kulturamt organisierte Einkaufsnacht orientiert sich, nach dem Triennale-Motto „Zu Tisch“ im vergangenen Jahr, diesmal am Europäischen Kultursommer. Das bedeutet, dass die Partnerländer Italien und Griechenland Anregung für die Ladeninhaber und Kulturtreibenden bieten sollen.

Kurz nach den Sommerferien und eine Woche vor der Bundestagswahl folgt ein weiteres vom Stadtmarketing mitorganisiertes Großereignis: der erste Fellbach-Lauf am 16. September mit einem Rundkurs zwischen Rathaus und Schwabenlandhalle und zurück.