Wer hätte gedacht, dass Klausuren für Schüler mal zu den Highlights zählen? Zu Hause fehlt Stuttgarter Schülern immer mehr die Motivation. Und die Schulleiter planen schon Förderkonzepte fürs nächste Schuljahr. Vom milliardenschweren Aktionsprogramm in den Sommerferien halten sie wenig.

Stuttgart - Wochenlang bewegte sich in Stuttgart die Inzidenz der Covid-Infizierten oberhalb der 200er- Marke. Seit Dienstag ist der Wert zwar rückläufig, doch vor den Pfingstferien ist in Stuttgart nicht mit der Rückkehr zum Präsenzunterricht zu rechnen. Die meisten Schüler der Klassenstufen fünf bis neun sowie die zehnte an G9-Gymnasien waren zum letzten Mal Mitte Dezember in der Schule – und haben fast vergessen, wie das ist. Der dauerhafte Fernunterricht tue den Jugendlichen nicht gut: „Wir machen uns Sorgen“, sagt Barbara Koterbicki, die Geschäftsführende Leiterin der Real-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen. Ihr Kollege Matthias Wasel von den Stuttgarter Gymnasien sagt: „Selbst leistungsstarke Schüler fangen an zu zappeln.“