20 Jahre nach der Rückgabe an Festlandchina ist die Sonderverwaltungszone im Gegensatz zu Hongkong alles andere als ein Unruheherd.

Peking - Als Chinas Präsident Xi Jinping am vergangenen Mittwoch seiner Air-China-Maschine entsteigt, warten am Macauer Flughafen bereits Dutzende Kinder mit farbenfrohen Blumensträußen auf das Staatsoberhaupt. Zum zweiten Mal seit 2014 besucht Xi die einstige portugiesische Kolonie, und noch an Ort und Stelle hält er eine Rede voll überschwänglichen Lobs. „Die Errungenschaften, die Macau nach der Rückgabe ans Mutterland erreicht hat, erfüllen die Menschen mit Stolz“, sagte Xi – und fügte anschließend einen indirekten Seitenhieb gen Hongkong an: Macau habe das Prinzip „ein Land, zwei Systeme“ stets ernst genommen. Hongkong, so die unausgesprochene Botschaft, habe genau darin versagt.