Der Wein-, Obst- und Gartenbauverein (WOGV) Feuerbach lädt drei Tage lang auf den Rudolf-Gehring-Platz. Auch die Bosch All Stars – Dixieland werden zu hören sein.

Zwei Jahre lang mussten die Feuerbächer, Feuerbacher und Weinliebhaber von drumrum auf das traditionelle dreitägige Kelterfest des Wein-, Obst- und Gartenbauvereins (WOGV) Feuerbach verzichten. Doch am kommenden Wochenende kann die Veranstaltung wieder auf dem Rudolf-Gehring-Platz stattfinden.

 

Das Motto der 47. Auflage des Kelterfestes lautet: „Wer mog ka‘ jetzt Corona trotza, schwätza ond a Viertele schlotza.“ Der WOGV-Ehrenvorsitzende Helmut Wirth übersetzt den schwäbischen Satz wie folgt: „Wer möchte, darf auch mit Corona achtsam, aber wieder halbwegs sorgenfrei leben. Es ist wieder möglich, gemütlich zur Unterhaltung zusammen zu sitzen und den Wein – es darf auch Wasser oder Saftschorle sein – zu genießen.“ Im Angebot hat der WOGV verschiedene Weine vom Feuerbacher Berg 70469R! Weinbau Rajtschan, vom Weingut der Stadt Stuttgart und vom Weinfactum Bad Cannstatt.

Bezirksvorsteher steht kurz vor seiner Kelterfest-Premiere

„Wir sind sehr froh, dass wieder Aktionen durchgeführt werden können“, sagt Helmut Wirth. In den vergangenen zwei Jahren hätten alle Pflanzaktionen und Kelterführungen aufgrund der Pandemie ausfallen müssen – genauso wie der Tages- und Jahresausflug, das Muttertagskonzert und das Herbstansingen. „Besonders hart hat den Verein und die Gäste der Ausfall von Bracke- und Kelterfest getroffen. Die Pandemie hat die Gesellig- und Fröhlichkeit der Feuerbächer und Feuerbacher auf Entzug gestellt.“ Darunter habe auch die Vereinskasse gelitten, die zwei Jahre hintereinander einen Verlust im kleinen fünfstelligen Bereich zu verzeichnen hatte.

Der WOGV hofft nun auf bessere Zeiten, die spätestens am Freitag, 19. August, eingeläutet werden. Los geht es in und rund um die Feuerbacher Kelter um 18 Uhr. Bezirksvorsteher Johannes Heberle wird zum ersten Mal das Fest eröffnen. Am Samstag beginnt die Veranstaltung um 17 Uhr. Der Sonntag startet schon um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Über den Tag hinweg werden dann verschiedene Musikgruppen aufspielen – unter anderem auch von 11 bis 14 Uhr die Bosch All Stars – Dixieland.

Die wissen schon ganz gut, was bei diesem Fest gefragt ist: „Wir sind dort schon zwei oder drei Mal aufgetreten“, so Thomas Hotz, der die All Stars organisatorisch betreut. Was immer gut ankommt bei derartigen Festivitäten, seien Klassiker in schwäbischer Variante: „Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren“ oder „Bei mir biste scheen“ nennt Hotz als einige Beispiele, welche die Musiker mehrstimmig vortragen. An diesem Sonntag tritt die Formation, die Mitte der 1980er Jahre gegründet wurde, zu fünft auf. Damit das möglichst abwechslungsreich klingt, wechseln sie immer wieder die Instrumente.