Beim Kernerplatz ist im zweiten Versuch ein Baukran aufgestellt worden. Beim ersten Versuch war er gekippt.

Stuttgart - Jetzt steht er, der Baukran an der Landhausstraße beim Kernerplatz. Er wurde am Montag im zweiten Anlauf ohne Probleme aufgestellt, diesmal ohne zu wackeln und zu kippen. Beim ersten Versuch Anfang September hatte wie berichtet der Gehweg unter der Last von einem der mit Betonplatten beschwerten Kranfüße nachgegeben, der Kran war gegen ein Hausdach gekippt und hatte dieses beschädigt. Die Feuerwehr war damals die halbe Nacht damit beschäftigt, den halb aufgebauten Kran wieder zu demontieren.

 

Straße kann den Kran tragen

Der zu dem Zeitpunkt noch nicht montierte Kranausleger hatte anschließend zwei Wochen lang nicht nur eine Fahrspur der Landhausstraße blockiert, sondern sehr zum Unmut der Anwohner auch einige Tiefgaragen- und Hofzufahrten der benachbarten Gebäude. Jetzt steht der Baukran mit allen Füßen komplett auf der Straße, die solche tonnenschweren Lasten im Gegensatz zu Gehwegen ohne Probleme tragen kann. Der Kran wird für ein Bauprojekt im Innenbereich zwischen Landhaus- und Urachstraße benötigt, mit seiner Hilfe wird das Baumaterial über die Gebäude an der Landhausstraße zum eigentlichen Bauplatz gehoben.