Er ist wieder da: der vermeintliche Virus Martinelli, der Handys lahm legen soll, wird erneut als Kettenbrief verbreitet. Was dahinter steckt, sehen Sie im Video.

Stuttgart - Im Messenger Whatsapp kursiert zurzeit wieder ein Kettenbrief, der vor einem Virus warnt. Dieser wird angeblich über ein Video namens “Martinelli“ verbreitet. Die Nachricht liest sich wie folgt: „Morgen soll ein Video auf Whats-App kommen, genannt Martinelli. Bitte nicht öffnen. Er hackt Dein Telefon und kann nicht mehr repariert werden.“

 

In den vergangenen Monaten wurde der Kettenbrief immer wieder großflächig geteilt. Zunächst kam er jedoch in Großbritannien, Italien und Spanien auf und wurde danach ins Deutsche übersetzt. Die spanische Polizei informierte schon im Juli 2017, dass es sich bei der Nachricht um eine Falschmeldung handelt.

Weitere Infos zu dem Kettenbrief sind im Video zu erfahren.