Am Wochenende kommen kleine Meisterköche beim 14. Stuttgarter Zeitung Kinder- und Jugendfestival voll auf ihre Kosten. Drei tolle Gerichte warten in der Kinderkochschule auf die jungen Gourmets.

Digital Desk: Ann-Kathrin Schröppel (aks)

Stuttgart - In der Kinderkochschule der Stuttgarter Zeitung auf dem Stuttgarter Schlossplatz geht es heiß her. Die jungen Meisterköche bestaunen die vielen verschiedenen Zutaten, schnibbeln eifrig Gemüse und schwingen höchst selbst den Kochlöffel, denn mitmachen und selber ausprobieren steht bei der vierten Kinderkochschule natürlich im Vordergrund. „Die Kinder dürfen hier alles selber ausprobieren,“ erzählt Andrea Lange, die Leiterin der Kinderkochschule auf dem 14. Kinder- und Jugendfestival der Stuttgarter Zeitung.

 

Zur Seite stehen den Kindern dabei drei ausgebildete Köche aus dem Team der Kinderkochschule und viele weitere Helfer, die bereits von Anfang an dabei sind. „Unser Angebot kommt bei den Kindern super an,“ berichtet Andrea Lange begeistert, „Ziel der Kinderkochschule ist es, den Kindern Spaß am Kochen zu vermitteln. “ Viele Kinder kennen die verwendeten Zutaten wie Stachelbeeren beispielsweise gar nicht aus ihrer täglichen Ernährung. Da möchte die Kinderkochschule der Stuttgarter Zeitung Interesse wecken und den Kleinen die Bedeutung von gesunder und ausgewogener Ernährung spielerisch Vermitteln.

Drei verschiedene Gerichte im Programm

Insgesamt drei verschiedene Gerichte werden an den unterschiedlichen Stationen gekocht: Salat, Pasta und Dessert. Da an einer Kochrunde rund 30 Kinder teilnehmen können, sind an den jeweiligen Stationen um die zehn Kinder aktiv. Natürlich Stilecht mit Kinderkochmütze und Schürze. Auch die Kochutensilien gibt es in Kindgerechter Größe, beispielsweise die kleine Pfanne, mit der an der Dessert-Station leckere Pfannkuchen mit Früchtefüllung zubereitet werden. Anschließend an die Kochrunde dürfen die selbstgemachten Gerichte natürlich auch zusammen mit den Eltern probiert werden.

Insgesamt sieben dieser Kochrunden gibt es pro Tag, an beiden Veranstaltungstagen kommen so rund 400 bis 450 Kinder in den Genuss von regionalen und kindgerechten Produkten. „Wir haben unsere Gerichte auf die Kinder abgestimmt und sie im Vorhinein gefragt, was sie den selber gerne Essen,“ so Andrea Lange über die Vorbereitungen des Kochschulenprogramms. Die verschiedenen Zutaten werden vor der Verarbeitung durch die Kinder gewaschen und portioniert, damit die Kinder sich voll aufs Kochen konzentrieren können.

Mit eigenem Foto auf dem Titelblatt

Gleich gegenüber der Kinderkochschule befindet sich der Stand der Stuttgarter Kinderzeitung. Hier haben die Kleinen die Möglichkeit, ein Foto von sich vor einem aufgebauten Bluescreen schießen zu lassen, um im Anschluss ihr persönliches Titelblatt der Stuttgarter Kinderzeitung zu erhalten. Das Foto wird einfach mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms zugeschnitten und auf das vorbereitete Titelblatt kopiert. Zur Auswahl stehen zwei unterschiedliche Motive und die Kinder dürfen zusätzlich aus verschiedenen Requisiten wählen. Da das Ganze im Zeichen der Kochschule steht, gibt es Küchenutensilien, wie einen Schneebesen oder einen Kochlöffel.