Die Kinderfreunde kümmern sich seit vielen Jahren um die Nachmittagsbetreuung. Ein „fehlendes“ Angebot sorgt für Unmut.

Renningen - Seit mehr als 20 Jahren sind die Kinderfreunde Renningen ein wichtiger Anker bei der Kinderbetreuung in der Rankbachstadt. Da es keine Ganztagsschule für Grundschüler gibt, bietet der ehrenamtliche Verein außerdem seit vielen Jahren ein Nachmittagsprogramm für Jungen und Mädchen an, für deren Eltern die Kernzeitbetreuung an Grundschulen bis 12.30 Uhr nicht ausreicht.

 

Die Zahl derer, die das Nachmittagsangebot wahrnehmen, ist seit 2010 stetig gestiegen. Besonders in Malmsheim ging es durch die neuen Baugebiete sprunghaft nach oben: von 18 Kindern im Jahr 2010 auf 57 (2015) und schließlich auf 78 (2016) – wobei nicht alle das Angebot an fünf Tagen in der Woche nutzen. Ein zusätzliches Angebot „außer der Reihe“ musste in Malmsheim nun zurückgefahren werden, was ein paar Eltern in einer Gemeinderatssitzung zur Sprache brachten. Der Grund für die Einschränkung sind Platzprobleme, erklärt die Vorsitzende der Kinderfreunde, Resi Berger-Bäuerle.

Gemeinsames Mittagessen

„Betroffen ist eine kleine Gruppe von Kindern, die nur in der Kernzeit hier sind, nicht zur Nachmittagsbetreuung“, so Berger-Bäuerle. Das gemeinsame Mittagessen wird sonst nur von den Kindern genutzt, die auch am Nachmittag dableiben. Auf Nachfrage hin habe man ein paar Eltern zugestanden, dass ihre Kinder nach der Kernzeit auch zum Mittagessen bleiben können, bevor sie abgeholt werden. Dieses Angebot könne nun aber aus Platzgründen nicht mehr aufrecht erhalten werden.

„In Malmsheim ist es räumlich beengt. 70 Kinder können wir hier nicht verköstigen. Und Schichtbetrieb – das funktioniert nicht“, erklärt Resi Berger-Bäuerle. „In der Mensa in Renningen ist das kein Problem“, in Malmsheim kämen aber nur 60 Kinder auf einmal unter. Zu Mai wurde das Angebot für die Kernzeitkinder gestrichen, „da gab es natürlich Unmut“. Trotzdem kann die Vorsitzende die erbosten Beschwerden nicht nachvollziehen. „Wir machen das hier ehrenamtlich“, erinnert sie. Man bemühe sich immer um ein gutes und ausreichendes Angebot für alle, aber manches sei eben nicht machbar. „Da sind solche Diskussionen natürlich nicht schön.“

Ganztagsschule bislang keine Option

Auch die Verwaltung schätzt das Angebot der Kinderfreunde. Denn wo es keine Ganztagsschulen gibt, bleibt Nachmittagsbetreuung ein freiwilliges Angebot. Um den Eltern etwas bieten zu können, fangen das die Kommunen vielerorts selbst ab. In Renningen haben diese Aufgabe „dankenswerter Weise die Kinderfreunde übernommen“, sagt Marcello Lallo, Leiter des Amts Bürger und Recht im Rathaus. „Das Engagement, das der Verein an den Tag legt, ist super löblich.“ Eine Ganztagsgrundschule kam für Renningen bislang nicht in Betracht. „Das bisherige System war für uns auf jeden Fall nicht praktikabel“, erklärt Lallo. Beispielsweise hätten Eltern, die ihr Kind für den Ganztagsunterricht anmelden, dann nicht mehr die Wahl gehabt, ob sie ihr Kind an einem Nachmittag früher mit nach Hause nehmen. Auch die Betreuung vor und nach dem Nachmittagsunterricht wäre deutlich schwieriger zu organisieren.

Seit 1989 im Einsatz für Kinder

Der Verein existiert seit 1989 und bringt sich seit 1994 auch in der Betreuung an Schulen ein. Seit 1999 (Renningen) beziehungsweise 2003 (Malmsheim) gibt es die Nachmittagsbetreuung für Grundschüler wahlweise bis 15 oder 17 Uhr. Seit damals hat der Verein sein Angebot stetig weiterentwickelt.

Das Angebot der Nachmittagsbetreuung umfasst unter anderem gemeinsames Mittagessen, Unterstützung bei den Hausaufgaben und eine bunte Freizeitgestaltung. Die Kinder sollen außerdem Wertschätzung erfahren und zugleich Toleranz und Respekt anderen gegenüber lernen. Die Leitung hat jeweils eine ausgebildete Erzieherin, die Betreuerinnen werden regelmäßig weitergebildet. Eine Betreuerin soll maximal für zehn bis zwölf Kinder zuständig sein, um ausreichend Zeit für die Jungen und Mädchen zu haben, sagt Resi Berger-Bäuerle.

Ansprechpartner sind Elke Kirn für Renningen, Telefon 01 63 / 7 06 11 22 (mittwochs von 9 bis 12 Uhr), E-Mail: elke_kirn_kinderfreunde@yahoo.de, und Elfie Hirmer für Malmsheim, Telefon 0 71 59 / 93 05 19, E-Mail: elfie@elfies-atelier.de. Die Anmeldefristen für das Schuljahr 2017/18 sind bereits vorüber.