Gabs ein neues Handy zu Weihnachten? Und was machst Du mit dem Alten? Viele Menschen wollen immer das neueste Gerät haben, obwohl das Alte noch funktioniert. Der Berg an Elektroschrott wächst – aber das ist nicht nötig.

Stuttgart - Es gibt viele Menschen, die wollen immer das aktuellste Smartphone besitzen. Gründe dafür gibt es viele: Sie wollen auf dem neuesten Stand der Entwicklung sein, ihr Vertrag mit ihrem Handyanbieter beinhaltet das topaktuellste Modell – oder sie wollen einfach andere Menschen damit beindrucken. Das alte Gerät (wir sprechen von einem funktionsfähigen, gerade einmal ein oder zwei Jahre alten Modell) landet meist in der untersten Schreibtischschublade oder – im Müll.

 

Eine Behörde, das Umweltbundesamt, hat ausgerechnet, dass es in den Jahren 2011 bis 2015 etwa 96 Millionen Altgeräte bei uns gibt. Dabei sind die Materialien, aus denen ein Smartphone besteht, total schwierig zu beschaffen. Der Berg an ausgedienten Notebooks und Digitalkameras wird ebenso immer größer. Auch diese Geräte sind oft nicht kaputt, wenn wir sie nicht mehr benutzen. Wir konsumieren, also wir verbrauchen immer mehr Gegenstände in immer kürzerer Zeit. Irgendwann sind unsere Schubladen voll – und die Recyclinghöfe auch. Wir bringen unseren Elektroschrott sogar in andere Länder, aber auch da möchte man ihn nicht haben.

Das stellt uns vor ein Problem: wohin mit den ausgedienten Smartphones? Es hilft bereits, das alte Handy weiterzugeben. An einen Verwandten oder Freund. Oder es zu verkaufen. Ein Smartphone lässt sich auch technisch aufrüsten. Dann kann man es problemlos drei oder vier Jahre lang benutzen. Bis es vielleicht von alleine kaputt geht. Das wäre ein Anfang.