Beim deutschen Vorentscheid zum Europäischen Liederwettbewerb ESC verzichtet der Sieger Andreas Kümmert darauf, zum Song Contest nach Wien zu fliegen. Er fühle sich dafür nicht stark genug, hat er gesagt.

Stuttgart - Jedes Jahr im Mai findet der Eurovision Song Contest (ESC) statt, ein Popsong-Wettbewerb, an dem fast alle Länder Europas teilnehmen. Du kannst Dich bestimmt an die Gewinnerin vom vergangenen Jahr erinnern: Conchita Wurst – eine sehr schöne junge Frau, die aber eigentlich ein Mann ist, was man an ihrem Vollbart erkennen kann. Weil Conchita aus Österreich stammt, findet der nächste ESC im Mai in Wien statt. Und am Donnerstagabend hat das deutsche Fernsehen dafür in einer Show einen Kandidaten gesucht.

 

Oh je, der Abend ging gründlich schief. Es traten viele verschiedene Sänger und Gruppen auf. Aber mit Abstand am besten gesungen hat ein Mann namens Andreas Kümmert. Er sieht zwar nicht aus wie ein berühmter Star, aber er ist ein toller Musiker, und deswegen hat er auch mit großem Abstand die meisten Stimmen der Zuschauer bekommen. Doch gerade, als die Moderatorin ihn zum Sieger erklären wollte, erzählte Kümmert plötzlich, gar nicht nach Wien reisen zu wollen. Er fühle sich dafür nicht stark genug. Was für eine Enttäuschung für seine Fans! Sie fragen sich, warum er das nicht früher verraten hat. Aber vielleicht kam ihm tatsächlich ja erst die Angst, als sein Sieg gerade entschieden war. Nun fährt die Zweitplatzierte Ann Sophie im Mai für Deutschland zum ESC nach Wien. Ob das gut geht?