Viele Dinge machen das Leben im Sommer leichter oder zumindest schöner. Sonnencreme gehört dazu: Wer sich in die Sonne legt, sollte sich gut und mehrmals am Tag eincremen.

Stuttgart - Hurra! Endlich an den Strand in die Sonne! Aber halt – erst einmal eincremen. In die Sonne solltest Du nie ohne Sonnencreme gehen. Am besten nimmst Du den hohen Lichtschutzfaktor 50 und setzt noch einen Hut auf. Denn von zu viel Sonne kann die Haut früher alt und faltig werden. Und von zu vielen Sonnenbränden kann man Hautkrebs bekommen. Die ultravioletten Strahlen im Sonnenlicht können gefährlich für die Haut sein. Sonnencremes können die Strahlung abfangen, dann ist sie für eine Weile nicht mehr so gefährlich. Aber auch mit Sonnencreme solltest Du Dich nur kurze Zeit in der Sonne aufhalten und sonst eher im Schatten. Wenn Du zwischendurch mal ins Wasser hüpfst, musst Du Dich danach wieder eincremen. Denn wenn man viel im Wasser tobt, geht die Sonnencreme ab. Und auch beim Abtrocknen landet ja Sonnencreme im Handtuch. Viele Leute vergessen beim Eincremen übrigens die Ohren und die Fußrücken. Dabei sind die ganz wichtig, weil die Sonne direkt von oben drauf scheint. Du solltest nicht so sparsam mit der Creme sein – schmier Dich ruhig öfter am Tag ordentlich ein.

 

Auch die Augen wollen Schutz

Auch die Augen wollen Schutz. Mit einer Sonnenbrille auf der Nase sieht man außerdem echt cool aus. Da macht ein Urlaub am Meer oder das Schwimmen am See gleich noch mehr Spaß. Beim Kauf solltest Du aber nicht nur auf das Aussehen achten: Sonnenbrillen müssen die Augen auch vor den UV-Strahlen im Sonnenlicht schützen, also den ultravioletten Strahlen. Eine gute Sonnenbrille filtert die UV-Strahlen weg. Solche Sonnenbrillen erkennst Du zum Beispiel an einem besonderen Zeichen: dem CE-Zeichen. Die ultravioletten Strahlen können unsere Augen schädigen. Und dummerweise kann man sie nicht mal sehen. Deshalb solltest Du bei sonnigem Wetter eine Sonnenbrille tragen. Vor allem, wenn man am Meer oder in den Bergen unterwegs ist. Denn dort ist die Strahlung besonders intensiv. Die Brille sollte nicht zu klein sein. Sonst kann UV-Licht von der Seite in die Augen kommen.