An die 500 Drittklässler haben beim ersten Ludwigsburger Kindergipfel ihre Sicht auf die Kommune präsentiert und Wünsche geäußert. Dabei gab es eine Überraschung.

Am Sonntagnachmittag war der Ludwigsburger Marktplatz fest in Kinderhänden. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Kleinen nach Herzenslust austoben, kreativ betätigen, beim Flohmarkt ein Schnäppchen ergattern, mit Bobbycars eine Runde drehen oder ihren Geist bei einer Rallye in Schwung bringen. Wenn Kinder und ihre Familien sich wohlfühlen in einer Stadt, ist das im Werben der Kommunen ein wichtiger Standortvorteil. Und um Pluspunkte zu sammeln, sind Veranstaltungen für Groß, aber eben auch für Klein wichtig. Mindestens genauso wichtig ist es aber, den Blick der Kinder auf ihre Stadt zu erfahren. Was finden sie gut? Was wird bemängelt? Was sind ihre Wünsche?