Zu den größten Erfolgen von Pixar und damit zu den lukrativsten Trickfilmen aller Zeiten zählt die „Cars“-Reihe. Im dritten Teil zeigt der Held, der Rennwagen Lightning McQueen, nachlassende Kondition. Er kämpft gegen Jüngere verbissen um den gewohnten Siegerplatz.

Stuttgart - Als Auto hat man die Chance, nicht einfach schnödes altes Eisen zu werden, sondern ein Klassiker. Auch darum behandeln viele Menschen Autos so, als seien sie die höchste Lebensform des Planeten. In der Trickfilmreihe „Cars“ von Pixar sind Autos tatsächlich die höchstentwickelte Spezies, sie sprechen, leben in Häusern, füllen die Rolle der Menschen fast ganz aus. Nur Kinder scheinen sie vorerst noch keine zu bekommen.

 

Dafür ist der Weg zum respektierten Klassiker auch im Autokosmos mühselig. Er führt durchs Tal des Leistungsmangels, durch die Zeit, in der man einfach nicht mehr so stark ist wie die anderen. Die ersten Ahnungen dieses Schreckens fassen in „Cars 3: Evolution“ nach Lightning McQueen, dem bislang unschlagbaren Flitzer. Er ist immer noch ein veritabler roter Raser im Rennen um des Rennens willen. Aber neuere, schnittigere Wagen lassen ihn hinter sich. Und mit eiskalter Pragmatik macht „Cars 3“ klar, dass es keine zweiten Sieger gibt, bloß erste Verlierer.

Alte Kumpel und neues Design

Lightning versucht alles, um wieder nach vorne zu kommen. Er lässt die rumpeligen alten Kumpel hinter sich, geht in ein hochprofessionelles Rennteam, trainiert in computergesteuerten Rennsimulationen, arbeitet mit einerpersönlichen Trainerin, akzeptiert ein neues Design – und in den Bildern halten sich Satire und Hingerissensein von der durchoptimierten Formel-Turbo-Leistungswelt die Waage.

Sehen Sie hier den Trailer zum Film:

Natürlich erzählt„Cars 3“ als Kinderfilm vom Wert der Freundschaft und Loyalität. Die rostigen alten Landschnauferl, Lightnings erste Bezugsgruppe, werden bald wieder eingebunden ins neue Leben. Aber sie bekommen weniger Filmzeit als früher. Und die Animation selbst mit ihrem Perfektionsstreben, mit ihren Detaileffekten bei Schlammrennen beispielsweise, stellt sich gegen die Botschaft, dass man auch mal nachlassen darf. Pixar macht Bild um Bild klar: Es gibt nur hie die Pole-Position und da Auspuffschnüffelei.

Cars 3: Evolution. USA 2017. Regie: Brian Fee. Animationsfilm.102 Minuten. Ohne Altersbeschränkung.