Eine monatelange Schließung geht zu Ende: Mit dem Kinostart von „Tenet“ nehmen die Kinos von Heinz Lochmann Ende August den Betrieb wieder auf. Der Geschäftsführer hofft auf das Herbstgeschäft und die Vernunft der Menschen.

Leserredaktion : Kathrin Zinser (zin)

Waiblingen - Wenn am 26. August der Actionfilm „Tenet“ über die Leinwand läuft, endet in den Traumpalast-Kinos eine mehr als fünf Monate lange Schließung. Am 17. März musste Geschäftsführer Heinz Lochmann seine acht Kinos in der Region Stuttgart sowie ein weiteres in Hamburg aufgrund der Corona-Pandemie schließen. Die rund 300 Mitarbeiter waren seither in Kurzarbeit, zunächst zu 100, dann zu 70 bis 80 Prozent. „Man muss ja auch mal nach den Kinos gucken“, erklärt Lochmann, und berichtet von Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten. Trotzdem: „Das war eine Zeit der Leere“, sagt er über die zurückliegenden Monate.