Die Kirchheimer Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker will zur Wahl Ende des Jahres wieder antreten. Das hat die Ratschefin anlässlich des Dämmerschoppens der Stadt bekannt gegeben.

Kirchheim - Die Kirchheimer Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker hat angekündigt, sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung zu stellen. Der genaue Termin für die Oberbürgermeisterwahl steht noch nicht fest. Sie wird aber voraussichtlich noch in diesem Jahr durchgeführt werden.

 

Die SPD-Politikerin, die seit dem Jahr 2004 die Geschicke der rund 40 000 Einwohner zählenden Großen Kreisstadt leitet, würde im Falle einer Wiederwahl die dritte Amtszeit in Angriff nehmen. In der Kommunalpolitik der Teckstadt mischt die 65 Jahre alte Politik- und Rechtswissenschaftlerin, die sich als Anwältin selbstständig gemacht hatte, allerdings schon erheblich länger mit. Bevor sie zur Oberbürgermeisterin gewählt wurde, hatte sie 14 Jahre lang für die SPD nicht nur ein Mandat im Kirchheimer Gemeinderat wahrgenommen, sondern die Fraktion dort auch etliche Jahre lang geführt. Die Mutter zweier erwachsener Kinder ist darüber hinaus seit der Gründung der Region Stuttgart im Jahr 1994 gewähltes Mitglied der Regionalversammlung.

Die Oberbürgermeisterin hatte den traditionellen Dämmerschoppen der Stadt genutzt, um ihre lange erwartete Entscheidung bekannt zu geben. Nimmt man den Beifall, den ihre Ankündigung hervorgerufen hat, als Maßstab, dann dürften es eventuelle Gegenkandidaten nicht leicht haben, ihr den Chefsessel im Rathaus streitig zu machen. Nachdem Oberbürgermeister entsprechend der neu gezogenen Altersgrenze inzwischen bis zu ihrem 73. Geburtstag in Amt und Würden bleiben können, würde Angelika Matt-Heidecker die acht Jahre währende Amtsperiode beinahe bis zum Ende absolvieren. .