Der Wurzelkindergarten wird erweitert und soll künftig doppelt so vielen Kindern einen Betreuungsplatz bieten. Und die Stadt sieht weiteren Entwicklungsbedarf, nicht nur in Sachen Neubauten, sondern auch bei der Gewinnung von Fachpersonal.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Bis jetzt konnten im Wurzelkindergarten 40 Kinder zwischen drei und sechs Jahren betreut werden. In Zukunft soll es 80 Plätze geben, darunter auch welche für Kinder unter drei Jahren. Zusätzlich zu den Gruppenräumen ist unter anderem ein Bewegungsraum geplant. Von einer Erweiterung könne man bei dem Vorhaben fast nicht mehr sprechen, sagt Steinenbronns Bürgermeister Ronny Habakuk. „Von der Größenordnung hat das schon die Dimension eines Kinderhauses.“ Der Neubau, der die Gemeinde geschätzt 2,4 Millionen Euro kosten wird, werde fast dreimal so groß. Das gehe auch nur, weil das Gelände an der Goldäckerstraße viel Freifläche drumherum habe. Der bestehende Gebäudeteil werde zudem energetisch saniert, das Haus bekommt eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach.