Neben Vater-Mutter-Kind-Modellen gibt es heute viele weitere Konstellationen. Doch was heißt das für Mutter- oder Vatertag? Dürfen Kinder trotz Diversität noch Geschenke für die Familie machen? Kitas im Rems-Murr-Kreis haben eine klare Meinung.

Rems-Murr: Simone Käser (sk)

Ein Tag im Kindergarten ist prall gefüllt und hält für die Kleinen jede Menge aufregende Aktivitäten bereit. Gestartet wird meist mit Gesang im Morgenkreis. Daneben wird natürlich jede Menge gespielt, gepuzzelt oder es geht auf einen Ausflug. Regelmäßig dürfen Kitakinder auch mit Farbe und Kleber kreativ werden und etwas malen oder basteln – besonders dann, wenn im Jahreskalender ein Fest ansteht und ein liebevolles Präsent gefragt ist. Nun ist am Sonntag Muttertag, an dem Kinder ihre Mamas traditionell mit Selbstgebasteltem und – meist mit dem Papa – noch mit Blumen und einem Frühstück verwöhnen. Eine Kita in Hessen hat sich nun gegen Mutter- und Vatertagsgeschenke ausgesprochen und damit – obwohl sich das Bistum Fulda mittlerweile dafür entschuldigt hat – für viele Irritationen gesorgt. Wie gehen Kitas im Kreis mit Muttertag um, und was halten sie davon?