Die Kläranlage in der Ostfilderner Parksiedlung wird nach 62 Jahren demnächst stillgelegt. Die Aufbereitung des Wassers erfolgt künftig im Hauptklärwerk in Mühlhausen. In Esslingen wird dafür eigens ein neuer Kanal gebaut.

Ostfildern - Die Stadtwerke Ostfildern werden in den kommenden Monaten viel Geld im Boden vergraben. Seit dem vergangenen Montag laufen die Bauarbeiten für einen Sammelkanal, der ab dem kommenden Jahr das Abwasser der Parksiedlung im Esslinger Stadtteil Weil in das Esslinger Kanalnetz leiten wird. Von dort aus wird es zum Großklärwerk Stuttgart-Mühlhausen geleitet. Somit kann die 62 Jahre alte Kläranlage Parksiedlung, die nur noch mit einer Ausnahmegenehmigung betrieben werden darf, stillgelegt werden. Das Projekt ist mit Gesamtkosten von rund 1,65 Millionen Euro veranschlagt.